IST METZ bietet ein weitreichendes Spektrum von UV-Lösungen für Anwendungen zur Verklebung von Glas, Kunststoffen und Metall sowie für die Aushärtung von Vergussmassen. Im Produktportfolio befinden sich sowohl Standard-UV-Systeme als auch LED-Aggregate zur Aushärtung von kationischen, radikalischen oder Dual-Cure-Klebern. Ob punktuell oder großflächig, vielfältige Anwendungen können mit den Systemen realisiert werden. Dabei kommen einerseits Handgeräte zum Einsatz, die den flexiblen und mobilen Einsatz erlauben, andererseits bietet IST METZ stationäre UV-Anlagen für die industrielle Serienfertigung.

Die UV-Systeme sind bezüglich Wellenlänge und Intensität des UV-Lichts auf die speziellen Anforderungen von Klebern hin konzipiert. Darüber hinaus bietet die UV-Technologie entscheidende Vorteile gegenüber herkömmlichen Verfahren: Klebstoffe härten in Sekundenschnelle aus und das Material kann sofort weiterverarbeitet werden. Mit der Aushärtung durch UV-Licht wird eine hohe Festigkeit und Beständigkeit erreicht.

Unter den Produkten, die IST METZ präsentiert, sind auch aktuelle Entwicklungen, wie zum Beispiel das MZero LED. Das luftgekühlte System kommt bei der Aushärtung von Klebern, Versiegelungen und Beschichtungen sowie in den Bereichen Codierung und Markierung im Druckbereich zum Einsatz. Das besonders kompakte LED-UV-Aggregat ist unter anderem nach dem Einschalten sofort einsatzbereit, gibt nur wenig Wärme an das Substrat ab und hat eine besonders hohe Lebensdauer.

Zudem stellt IST METZ zum ersten Mal das innovative HANDcure vor. Dabei handelt es sich um ein mobiles und kabelloses UV LED Handgerät, das von IST METZ in Nürtingen entwickelt wurde und in Kooperation mit den ebenfalls ortsansässigen Metabo Werken entstanden ist. Der Vertrieb des HANDcure wird exklusiv über IST METZ erfolgen, etwaige Ersatzteile werden weltweit verfügbar sein.