Überlingen – Ehrung auf dem Deutschen Mittelstands-Summit: Ranga Yogeshwar würdigt die IST METZ GmbH & Co. KG aus Nürtingen anlässlich ihres Erfolges beim Innovationswettbewerb TOP 100. Die Preisverleihung im Rahmen des Summit findet am Freitagabend, 24. Juni, in Frankfurt am Main für alle Mittelständler statt, die am Jahresanfang mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet worden sind. Der Wissenschaftsjournalist begleitet den zum 29. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb als Mentor. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren überzeugte IST METZ in der Größenklasse C (mehr als 200 Mitarbeiter) besonders in den Kategorien „Außenorientierung/Open Innovation“ und „Innovationsklima“. Das Unternehmen gehört bereits zum zweiten Mal zu den Top-Innovatoren.

In dem anlässlich der Auszeichnung veröffentlichten TOP 100-Unternehmens-porträt heißt es (Auszug):

UV-Strahlung kann Lacke und Farben in Sekundenbruchteilen trocknen. Diese Eigenschaft nutzt IST METZ für seine Produkte – von einem Beschichtungsverfahren für Displays bis hin zu Lampen zur Luftentkeimung. Solche Innovationen gelingen dem weltweit führenden Spezialisten für UV-Härtung vor allem dank eines weltweiten Partnernetzwerks und eines hervorragenden Innovationsklimas. „Unsere Mitarbeiter fordern Innovation explizit ein. Für die meisten haben neue Technologien und Ideen einen sehr hohen Stellenwert“, bestätigt Geschäftsführer Christian-Marius Metz. Eine ebenfalls überaus wertvolle Ressource für die Innovationskraft der Firma sind ihre Kooperationen mit Branchenpartnern und Kunden. „Um technologisch am Puls der Zeit zu agieren, brauchen wir Entwicklungspartnerschaften weltweit“, bekräftigt Geschäftsführer Tim Sterbak. Um sich noch stärker zu vernetzen, will das Unternehmen 2022 sogar den firmeneigenen „IST Campus“ eröffnen: „Wir verstehen das als Spielplatz für unsere Entwickler und Inkubator“, erläutert Sterbak.

Zum vollständigen Porträt geht’s hier: www.top100.de/die-top-innovatoren