Auf der European Coatings Show, die vom 28.-30. März 2023 in Nürnberg stattfindet, stellt UV-Anlagenhersteller IST METZ in Halle 4 an Stand 4354 eine große Bandbreite an Produkten zur Aushärtung von Beschichtungen mittels UV-Licht vor.

Am Stand der IST METZ GmbH erfahren Besucher auf der ECS alles rund um Excimer-Technologie, die in vielen Industriesektoren und Anwendungen zur Mattierung, Desinfektion sowie zur Reinigung und Modifizierung von Oberflächen eingesetzt wird. Eine Excimer-Lampe bezeichnet eine Quelle ultravioletten Lichts, das bei einer Wellenlänge von 172 nm über eine extrem energiereiche Emission verfügt. Das Ergebnis der Härtung mit Excimer-Lampen sind äußerst harte und matte Oberflächen, die eine hohe Kratz- und Abriebfestigkeit bieten.

MBS®-L: leistungsfähig und kostenbewusst

Die industrielle Produktion erfordert zuverlässige und kostenbewusst ausgelegte Technologien. Mit dem MBS®-L steht ein leistungsfähiges luftgekühltes UV-Aggregat mit einer Lampenlänge von 550 bis 1.600 mm und einer maximalen Lampenleistung von 200W/cm zur Verfügung. Die Bauteile im Aggregat, wie Lampe, Reflektor und Pneumatikzylinder, sind leicht zugänglich. Der Lampenwechsel ist ohne den Ausbau von Teilen möglich.

LED-Produktreihe für industrielle Anwendungen

Das luftgekühlte LEDcure VZ wurde speziell für die Anforderungen der Großformatdruckindustrie entwickelt und verfügt über eine Leistung von 16 W/cm². Dank der XT8 LED-Booster-Technologie verfügt das LEDcure VZ über bis zu 30% mehr Leistung als herkömmliche LED-Systeme. Durch die höheren Härtungsgeschwindigkeiten können die LED-Systeme eine Vielzahl an Kundenanwendungen abdecken. Auch das mobile HANDcure verfügt über Hochleistungs-LED-Technologie aus dem Hause METZ und wird typisch im Bereich der Vernetzung und Detektion eingesetzt. Das Gerät verfügt über einen Spektralbereich von 365 nm bis 415 nm und wiegt in der Grundausführung 1,0 kg. Damit ist ein ermüdungsfreies Arbeiten in unterschiedlichsten Einsatzbereichen gewährleistet.

Härtungskontrolle leicht gemacht

Mit dem UV-Analyzer, einem App-basierten Messgerät, können Anwender jederzeit selbstständig die Härtungsqualität ihrer UV-Aggregate überprüfen. Die App kann kostenfrei heruntergeladen werden. Das Starterkit beinhaltet den UV Analyzer Stick mit Kappe, Ladekabel, Lanyard sowie Messstreifen und wird von UV-Spezialist und Hersteller IST METZ vertrieben.